Auszeichnung der Alexander-Otto-Sportstiftung für das Haus der Jugend Eidelstedt!!!

Das Ackerpoolco, Haus der Jugend Eidelstedt, ist am 1.2.2019  neben dem Hauptpreisträger „Alsterflitzer“ des Vereins Alstersport mit zwei weiteren Projekten mit dem Werner –Otto Preis 2019 ausgezeichnet worden. Wie geil ist das denn!? 😀

Die Stiftung vergibt diesen Preis an Projekte, welche sich in einem besonderen Maße für Inklusion und Förderung behinderter Menschen im Sport engagieren.
Die mit 5000.-€ dotierte Anerkennung wurde an das Haus der Jugend für sein monatlich stattfindendes Treffen der Wheelchairskater verliehen.
Rollstuhlfahrer jeden Alters trainieren hier in einem geschützten Rahmen ihre Alltagsmobilität. Außerdem erweitern sie ihre Fähigkeiten indem sie Stufen und andere Unwegsamkeiten überwinden und die Grenzen ihres Gefährts kennenlernen. Für Fortgeschrittene geht es aber auch darum, wie bei den Skateboard- oder BMX-Fahrern, „Rampen“, „Curbs“ und „Rails“  nutzen zu können und hierbei unterschiedliche Tricks und Stunts zu üben.
WCMX, so nennt sich der noch junge Extremsport, hält fit und schafft eine gehörige Portion Selbstvertrauen . Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind kann er eine Hilfe sein, ihren Alltag an der einen oder anderen Stelle deutlich einfacher und eigenständiger zu bewältigen.
Die Treffen im Ackerpoolco finden jeden ersten Samstag im Monat zwischen 13.00 und 16.00 Uhr statt . Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hier gehts zur offiziellen Website vom Werner-Otto-Preis 🙂